03. November 2006 - Führung durch die Zuckerfabrik Jülich

Pünktlich zum Kampagnenstart konnten die Mitglieder des EAKJ die Gelegenheit nutzen und an einer Führung durch die hiesige Zuckerfabrik Jülich teilnehmen.

Im Anschluss an einem gut zweistündigen Vortrag über die Geschichte und den Werdegang des Zuckers, konnten die Teilnehmer, die zuvor gewonnenen Erkenntnisse in Natura nachvollziehen.

Im Rahmen eines ebenfalls zweistündigen Rundganges besichtigten die Mitglieder die verschiedenen Produktionsstufen, angefangen von der Rübenanlieferung - bei der im übrigen auch der Schmutzanteil durch einen sog. "Schmutzschätzer" geschätzt und in Abzug gebracht wird - bis über den Weg zu den diversen Abnehmern.

Nicht vergessen werden sollte die Besichtigung des neuen Kraftwerkes mit der dazugehörigen Kohleanlieferung.

Wenn jemand noch etwas mehr zu den einzelnen Bildern schreiben möchte, der kann sich gerne bei uns im Klub melden.