17. April 2016 - 40 Jahre EAKJ

Zum 40. Geburtstag des Vereins haben wir die ehemalige Bahnhofshalle angemietet. Dadurch konnten wir befreundete Vereine und Börsianer einladen. Zudem haben wir auf der Bühne zum ersten Mal unsere Module zu einer Anlage zusammen gestellt.

Es kamen der MEC-Aachen und die MGKD (Modellbahngemeinschaft Kerpen-Düren) sowie drei Börsianer.

Vorbereitung: Testaufbau der Module

Zur Sicherheit haben wir unsere Module einmal zur Probe aufgebaut.

Das war auch dringend nötig, da wir z.T. Verkabelungsprobleme gefunden haben. In unseren Räumen können wir die Module nicht komplett zusammenstellen, also durften wir mal einen Tag auf die KuBa-Bühne.

Am Tag vor der Feier

Am Samstag hatten die eingeladenen Klubs und Börsianer schon aufgebaut. Als Dankeschön für ihr kommen haben wir alle zu einer leckeren Suppe eingeladen.

Ansprachen

Punkt 10 Uhr wurde am Sonntag der Tag der offenen Tür von unserem Schirmherrn, dem Bürgermeister der Stadt Jülich Axel Fuchs, eröffnet.

Zudem hielt der Pressevertreter des BDEF, Hans-Dieter Schmidt, und unser erster Vorsitzender, Rudi Haas, kurze Reden.

Als Dankeschön haben wir dem Bürgermeister und dem Herrn Schmidt eine Fotocollage in der Größe eines Zuglaufschildes geschenkt.

Was keiner wusste: die Tochter unseres Klubmitglieds Udo Schulz hat unseren Triebwagen aus Fondant mit Kuchen nachgebacken. Der Kuchen war sehr lecker, der Triebwagen steht noch immer in unserem Aufenthaltsraum.

Fahrbetrieb in der Halle und auf unserer Anlage

In der ehemaligen Bahnhofshalle hatten wir eine Cafeteria aufgebaut. Viele Ehefrauen von Klubmitgliedern haben dort tatkräftig geholfen - Vielen Dank dafür!

Im Flur zu der Halle haben wir unseren Souvenirstand und das beliebte Rangierspiel aufgebaut.

In den Klubräumen oben war auch einiges an Fahrbetrieb vor den Augen der Besucher los. Besonders beliebt war der Loksimulator, der einem realen Lokführerstand nachgebaut war.