Status der Module

Hier folgt eine kurze Übersicht der vorhandenen Module (Klubeigene und private). Es soll keine Wertigkeit sein, sondern nur den aktuellen Status widerspiegeln. Weitere Informationen zu den Modulen finden sich meistens im Blog.

Die kleinen Bilder sind Abzüge aus einem Hilfsprogramm zum Platzieren aller Module. Es sind jeweils Fotos von den Modulen von oben. Von daher sind die Bilder nicht unbedingt perfekt perspektivisch und es können sich seltsame Effekte an den Modulübergängen ausbilden. Die Module selber sind aber einwandfrei.

Anmerkungen dazu bitte über unsere Modul-Mail

Stand: Januar 2023

Hinweis zu den Bildern: sie werden immer auf 1600 Pixel in der Breite skaliert. Bei langen Modulgruppen ist somit die Höhe kleiner als bei kürzeren Modulen.

Die angegebenen Links führen zu den Seiten im Modulbau-Blog. Es sind -leider- noch nicht alle dort beschrieben.

Schwimmbad (priv)

Das Schwimmbad besteht mittlerweile aus sechs Teilen mit einer Länge von ca. 3m und einer Breite von einem Meter. An dem bislang offenen Ende der Abzweigung (unten nach links), kommt noch etwas dran. Nur was genau, weiß ich noch nicht.

In der Straße ist das Faller Car-System eingebaut. Die Module auf dem Bild unten Mitte und links sind nicht nach Norm, auf ihnen fahren nur die Autos. Rechts sind zwei Meter-Module angebaut, damit (a) die Fahrstrecke der Autos länger wird und (b) auch ein Abzweig in der Bahnstrecke vorhanden ist. Das spannende hierbei ist der Bahnübergang.

Neben dem Schwimmbad ist der Haltepunkt "Am Schwimmbad" eingerichtet. Damit kann dieses Modul auch am Ende oder in einer längeren Strecke eingesetzt werden.

Ein neuer Monitor als Werbetafel an der Kreuzung zeigt u.a. die programmierte Straßenkreuzung an.

Sägewerk (priv)

Das Sägewerk besteht aus 4 Teilen und ist eine 90° Kurve. Es ist befahrbar und die Landschaft ist fast fertig gestaltet.

Auf dem geraden Modulstück ist in der Schäfchenwiese der Maulwurf-Bausatz von Busch eingebaut. Auf der anderen Gleisseite ist ein Sonnenblumenfeld. Rund um das Sägewerk selber wird noch etwas mehr ausgestaltet.

Container-Terminal

Ein Container-Terminal. Es besteht aus zwei großen Modulen (1,15m) mit einem Güterbahnhof, die auch alleine verwendet werden können. Seitlich wird ein Modul (1,00m) mit dem Container-Kran (Faller) angesetzt. Später wird noch das Car-System integriert.

Moselschleife (priv)

Die Moselschleife besteht aus 3 Teilen und ist eine 90° Kurve. Die Module sind komplett betriebsbereit, landschaftlich komplett und sehr gut ausgestaltet.

Die Burg auf dem mittleren Modul wird mittlerweile auch angestrahlt.

Brücke (priv)

Für unsere zweite Ausstellung kam uns die Idee, daß bei einem Rundkurs der Strecke wir einen Zugang in den Innenbereich haben möchten. Dazu haben wir in kleiner Runde Ideen gesammelt und ein Klubmitglied hat diese Ideen umgesetzt.

Das Brückenteil lässt sich nach unten wegklappen und wir haben somit einen rund 60cm freien Durchgang. In diesem Zustand ist auch die Stromzufuhr der anschließenden Module ausgeschaltet, damit kein Zug in den Abgrund fährt.

Der Aufbau der Brücke wurde vom Klubmitglied selbst angefertigt. Die beiden Aufnahmemodule der Brücke sind 40 cm lang. Die Brücke selber ist 78 cm lang.

Winkelmodule (Klub)

Der Klub hat vier 45° Kurvenmodule, die fahrbereit und landschaftlich ausgestaltet sind. Damit lassen sich zwei 90° Kurven bauen. Die linke Kurve hat zudem eine Verschwenkung der Gleislage von der Mitte nach außen, daher können diese nicht einzeln verwendet werden. Die beiden rechten 45° Winkel können auch einzeln genutzt werden.

Winkelmodule

Bf Erdingen (Klub)

Der Bf Erdingen ist ein Kopfbahnhof bestehend aus 3 Modulen mit einer Länge von 2,10m. Er ist fahrbereit und landschaftlich gut ausgestaltet.Es sollen noch zwei Module dazu kommen: (1) ein Mittelmodul um längere Züge unterzubringen und (2) ein angepasstest Endmodul um daraus einen Durchgangsbahnhof zu machen.

Bf Hausen (priv)

Bei diesem Modul wird die Strecke verschwenkt. Die Bebauung besteht aus einem aufgelassenen Bahnhof mit einem modernisierten Bahnsteig. Dadurch haben wir Ausweichgleise auf der Strecke.

Die Länge der beiden Endmodule des Bahnhofes betragen 92 cm. Der Bahnhof kann um zwei weitere Module verlängert werden. Wie hier im Bild zu sehen, haben wir für die Ausstellung ein 30er Modul hinzugefügt, damit ein 3-Wagen-Zug mit Lok bequem Platz hat. Ein weiteres Modul von 92 cm Länge eröffnet die Möglichkeit, einen 6-Wagen-Zug mit Lok an dem Bahnhof halten zu lassen.

Die Beleuchtung ist fertig. Die Weichen und die Signale werden per µController-Technik gesteuert.

Bf Rurbronn (Klub)

Der Bahnhof Rurbronn ist gerade im Aufbau. Im Bild im oberen Teil wird ein Personenbahnhof gebaut und im unteren Teil wird es einen Güterbahnhof geben. Das ist neu bei unseren Modulen. Auf der grauen Fläche rechts unten wird ein Güterschuppen gebaut. Wir wissen nur noch nicht, welches Gebäude genau und ob wir es an einer Ecke aufschneiden.

Gleisdreieck (priv)

Im Kreis fahren ist langweilig und kennt jeder. Aber einen Bahnhof in der Mitte als Kopfbahnhof und dazu einen Abzweig in beide Richtungen lässt unsere Anlage interessanter werden.

Ein großes Gleisdreieck wurde so variabel geplant, daß man es notfalls auch als zwei Kuvenmodule nutzen kann. Es besteht aus 5 einzelnen Modulen (1,15m, 50cm und 30cm). Geplant sind neben der digitalisierung der Weichen auch das Aufstellen von Signalen.

Zusätzlich nimmt das Gleisdreieck im Durchgangsgleis eine Verschwenkung von Aussen zur Mitte auf.

Auf der Ausstellung am 07.10.2018 wurden auch schon die ersten Testfahrten mit dem FallerCarSystem auf der linken neu ausgestalteten Fläche gezeigt.

Güterbahnhof (priv)

In diesem Güterbahnhof (oder besser Schotterwerk?) kann man viel erleben.

Viadukt (priv)

Das Viadukt besteht aus drei 1m Modulen und ist zwischendrin zweigleisig gebaut, damit man es als Ausweiche nutzen kann.

Streckenmodule (priv)

Klubmitglieder haben noch zwei Streckenmodule gebaut. Diese Brücke (Länge 1m) ist aber nicht klappbar. Auf dem kleinen Stück (Länge 40cm) werden noch zwei Windräder montiert. Das Foto des kleinen Moduls entstand, als dieses an der privaten Anlage angebaut war, daher der Prellbock.

Streckenmodule (priv)

Diese beiden Module sind jeweils 90° Kurven. Eine mit schöner Burg und Einkaufsmöglichkeit, die andere ist im Berg versteckt.

Diverse Streckenmodule (Klub/priv)

Es werden nach und nach mehrere Streckenmodule gebaut. Hier vier Beispiele, 50cm und 30cm lang.

Auf den beiden rechten 30cm Modulen sind Signale montiert, die somit universell eingesetzt werden können. Die Signale werden von unserer digitalen Steuerung angesteuert.

Diverse Streckenmodule (Klub)

Hier noch drei weitere Streckenmodule. Rechts das Modul Schaffrath, welches aus einer Not entstanden ist, damit wir eine Modulstrecke in unseren Klubräumen aufbauen konnten. Die Kurve ist zwar eng, wurde aber so überarbeitet, dass man sie (langsam) befahren kann. Dieses Modul wird aber nicht auf Ausstellungen mitgenommen.

Die beiden anderen Module sind zum Verschwenken der Strecke gedacht.