Der Eisenbahn Amateur Klub Jülich in der Lokalzeit Aachen

Am 25. Januar 2013 bekamen wir im Klub Besuch von einer Reporterin vom WDR nebst Kameramann und Tontechniker. Sie drehten ca. 5 Stunden viele verschiedene Szenen von unserer Anlage mit und ohne Personal. Wir durften das ganze fotografieren.

Gesendet wurde der Bericht am 16. Februar 2013 ab 19:30 Uhr in der Lokalzeit Aachen. In der WDR-Mediatek ist dieser Film nicht mehr, wir haben aber eine Kopie - falls jemand diesen schönen 3 Minuten-Film noch einmal sehen möchte.

Mit der kleinen Kamera (der silberne Klotz auf dem Flachwagen im ersten Bild) wollte das Team eine Fahrt aus der Lokführer-Perspektive filmen. Leider ist diese kleine Kamera doch etwas zu breit und blieb immer an den Signalen hängen. Daher wurde diese Kamera nur quer verwendet und filmt quasi aus der Passagier-Sicht. Wir hatten jedoch eine kleinere HD-Kamera zur Verfügung, mit der es klappte.

Da zur Zeit die Heizung in unserem Anlagenraum nicht geregelt werden kann (defekte Ventile), war es sehr warm dort. Daher kam es zu Verwerfungen der Gleise, die den Zugbetrieb störten. Eine Stelle wurde mit Hilfe einer Reißzwecke provisorisch fixiert, eine andere erforderte einen Entlastungsschnitt, der sehr gerne aufgezeichnet wurde.