25. Oktober 2015 - O-Busfahrt in Solingen

Am 25 Oktober fuhren 17 Mitglieder und Freunde des EAKJ mit PKWs nach Solingen zu einer besonderen Tour.

Es gibt noch drei Städte in Deutschland, die Oberleitungsbusse in Betrieb haben. In Solingen ist das längste Streckennetz mit gut 100 km. In Ost-Deutschland gibt es das älteste O-Bus-Netz und in Süddeutschland ist das kleinste (ein reiner Museumsbetrieb).

Zuerst durften wir das O-Bus-Museum besichtigen. Dazu mussten wir über den Betriebshof gehen, auf dem die gerade nicht fahrenden Busse abgestellt sind. Alle O-Busse wurden an der stromführenden Oberleitung angekoppelt abgestellt (unter Draht wie die Fachleute sagen), damit die Technik im Bus aktiv bleibt. Der neueste Bus wurde 2009 angeschafft, die Entwicklung dieser umweltschonenden Technik geht immer noch voran.

Der blaue Bus im Museum sieht von innen etwas leer aus, aber er wird wieder aufgearbeitet. Er wurde von Mendoza zurückgeholt und ist daher für das Museum wertvoll.