17. Mai 2008 - Markt der Möglichkeiten

Am Samstag, den 17. Mai 2008, haben einige einen Markt der Möglichkeiten organisiert. Damit sollten sich Vereine aus dem Jülicher Umland den Zuschauern präsentieren. Vorab gab es u.a. einen Zeitungsartikel vom 6. Mai dazu. In der WDR Lokalzeit (AC) am Samstag Abend war im Block "Lokalzeit Kompakt" ein 25 sekündiger Bericht, worin wir leider nicht zu sehen waren ...

In den Jülicher Nachrichten vom 24.Mai ist ein schöner Bericht mit einem guten Foto von unserem Stand.

Kamerafahrt

An unserem Stand lief im Hintergrund auf einem Fernseher eine Kamerafahrt über unsere Anlage. Leider hatte ich nur Material aus 2006, habe aber Bilder von den Umbauten unserer Strecke rund um Königsbach eingeblendet. Sobald die Renovierungsarbeiten der Räume abgeschlossen sind, werden wir eine neue Kamerafahrt machen.

Rangierspiel

Zu dem Rangierspiel haben wir zwei Aufgaben gehabt, eine schwere und eine leichtere. Bei beiden Aufgaben galt es, die Wagen mit möglichst wenigen Lokbewegungen in die Zielpositionen zu bringen. Die Lokbewegungen wurden elektronisch gezählt (immer dann wenn die Fahrspannung einen gewissen Wert unterschreitet, wurde gezählt), die Zeit spielte dabei keine Rolle. Die Kinder, die das Spiel versucht haben, sortierten die Wagen einzeln und fuhren nicht (wie in der Musterlösung) in Gruppen optimiert. Aber sie haben es alle geschafft. Dafür gabs Aufkleber und bei besonders schnellen Lösungen ein Quartett.

Die einfachere Variante

Dieses kann in 11 Schritten bewältigt werden.

Hier nochmals die Aufgabe mit Erklärungen.

Und hier die Musterlösung.

Die komplexere Variante

Hier wurden 23 Schritte als Minimum von uns ermittelt.

Hier nochmals die Aufgabe mit Erklärungen.

Und hier die Musterlösung.