28. September 2008 - Herbstfest und Erntedank bei der Selfkant-Bahn

Am diesem Wochenende waren wir bei herrlichem Sonnenschein in Schierwaldenrath beim Herbstfest der Selfkantbahn. Auf den Gleisen an der Laderampe wurden Rüben wie in alten Zeiten verladen. Ansonsten waren Szenen aus dem Güter-/Gepäckverkehr und viele Lokumsetzungen bzw. Bekohlungen zu bestaunen.

Natürlich sind wir mit dem Sonderzug die 5,5 km bis Gillrath gefahren. Da wir früh eingestiegen sind, hatten wir schöne Plätze im geschmückten Speisewagen bei netter Bedienung. Auf dem Hinweg mussten wir an einer Ausweichstelle den Gegenzug abwarten. Auf unserem Rückweg wurde diese Stelle zum Nachfüllen der Bordkantine benutzt.

In Gillrath musste die Lok umgesetzt werden. Das wurde von den großen und kleinen Fans genau verfolgt. Auf dem Rückweg haben wir an einer kleinen privaten Landmaschinen-Ausstellung angehalten.

In der Halle waren einige schöne Modellbahn-Anlagen aufgebaut.

Zwischendurch sind wir noch im großen Gelände der Selfkantbahn in Schierwaldenrath herumgelaufen und haben diverse alte Fahrzeuge bestaunen dürfen.

Zum krönenden Abschluß fuhren wir mit dem Mühlenexpreß zu den Windmühlen der Umgebung. Eine der alten Mühlen konnten wir von innen besichtigen, inklusive Ausblick von oben ...

Die Bilder sind noch nicht in der Reihenfolge, wie es zum Text passt ...